1. Kaffee steigert Ihre körperliche Leistungsfähigkeit.
Trinken Sie etwa eine Stunde vor dem Training eine Tasse schwarzen Kaffee, und Ihre Leistung kann sich um 11-12 % verbessern. Koffein erhöht den Adrenalinspiegel in Ihrem Blut. Adrenalin ist das körpereigene „Kampf- oder Fluchthormon“, das Ihnen hilft, sich auf körperliche Anstrengung vorzubereiten.
2. Kaffee kann Ihnen beim Abnehmen helfen.
Kaffee enthält Magnesium und Kalium, die den menschlichen Körper bei der Verwendung von Insulin unterstützen, den Blutzuckerspiegel regulieren und das Verlangen nach zuckerhaltigen Leckereien und Snacks verringern.
3. Kaffee hilft Ihnen, Fett zu verbrennen.
Koffein hilft den Fettzellen, das Körperfett abzubauen und als Brennstoff für das Training zu nutzen.
4. Kaffee hilft Ihnen, sich zu konzentrieren und wach zu bleiben.
Ein mäßiger Koffeinkonsum, 1-6 Tassen pro Tag, hilft Ihnen, sich zu konzentrieren und verbessert Ihre geistige Wachheit.
5. Kaffee senkt das Sterberisiko.
Studien haben gezeigt, dass das Gesamtrisiko eines vorzeitigen Todes bei Kaffeetrinkern um 25 % niedriger ist als bei denen, die keinen Kaffee trinken.
6. Kaffee senkt das Risiko von Krebserkrankungen.
Eine Studie hat gezeigt, dass Kaffee das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, bei Männern um 20 % und das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, bei Frauen um 25 % senken kann. Die Studienteilnehmer tranken vier Tassen Kaffee pro Tag. Koffein kann auch die Entwicklung von Basalzellkarzinomen, der häufigsten Hautkrebsart, verhindern.
7. Kaffee senkt das Risiko eines Schlaganfalls.
Ein angemessener Kaffeekonsum (2-4 Tassen pro Tag) wird mit einem geringeren Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht.
8. Kaffee senkt das Risiko der Parkinson-Krankheit.
Studien haben gezeigt, dass regelmäßiger Kaffeekonsum das Risiko für die Parkinson-Krankheit um 25 % senkt. Es gibt Hinweise darauf, dass Kaffee die Aktivität in dem von Parkinson betroffenen Teil des Gehirns anregt.
9. Kaffee schützt Ihren Körper.
Kaffee enthält viele Antioxidantien, die als kleine Krieger gegen freie Radikale im Körper wirken und ihn schützen.
10. Kaffee kann das Risiko für Diabetes Typ II senken.
Koffein verringert die Insulinempfindlichkeit und beeinträchtigt die Glukosetoleranz, wodurch das Risiko für Typ-2-Diabetes sinkt.
11. Kaffee schützt Ihr Gehirn.
Ein hoher Koffeingehalt im Blut verringert das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung. Er senkt auch das Risiko einer Demenzerkrankung.
12. Kaffee hellt die Stimmung auf, hilft bei der Bekämpfung von Depressionen und senkt das Selbstmordrisiko.
Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem und fördert die Produktion von Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin, die die Stimmung heben. Zwei Tassen Kaffee pro Tag verringern das Selbstmordrisiko um 50 %.
Natürlich sollte es der beste Kaffee aus einem Kaffeehalbautomaten sein.
Kaffee hat auch Nachteile
1. Schlechter Kaffee kann giftig sein.
Kaffee von schlechter Qualität kann viele Verunreinigungen enthalten, die Übelkeit, Kopfschmerzen oder ein allgemeines Unwohlsein verursachen können. Das kann passieren, wenn der Kaffee aus Bohnen hergestellt wurde, die übermäßig aufgerissen oder anderweitig ruiniert wurden. Schon eine einzige verdorbene Bohne kann Ihre Tasse giftig machen. Wenn Sie investieren und hochwertigen Spezialitätenkaffee kaufen, müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen.
2. Kaffee kann Sie umbringen.
Ja, wenn Sie 80-100 Tassen (23 Liter) in einer kurzen Sitzung trinken. Diese Dosis ist tödlich und entspricht 10-13 Gramm Koffein in Ihrem Körper. Bevor du diesen Punkt erreichst, wirst du jedoch das meiste davon wieder auskotzen, denn 23 Liter Flüssigkeit sind eine Menge. Selbst 23 Liter Wasser können dich töten.
3. Kaffee kann zu Schlaflosigkeit und Unruhe führen.
Auch hier ist es das Koffein, das wirkt. Die empfohlene Höchstmenge an Koffein liegt bei 400 Milligramm, was ungefähr der Menge entspricht, die man von 4 Tassen Kaffee bekommt. Wenn Sie koffeinempfindlich sind, sollten Sie mit Kaffee vorsichtig sein. Wahrscheinlich wissen Sie bereits, welche Menge und welche Art von Kaffee für Sie geeignet ist und welche nicht. Die Menge an Koffein, die für den menschlichen Verzehr unbedenklich ist, ist sogar in unserer DNA verankert.
4. Trinken Sie nicht mehr als eine Tasse pro Tag, wenn Sie schwanger sind.
Studien über die Auswirkungen von Kaffee auf den Fötus sind umstritten, aber eines ist sicher: Wenn Sie während der Schwangerschaft Kaffee trinken, erreicht das Koffein auch den Fötus, und Ihr Baby reagiert sehr empfindlich auf Koffein. Wenn Sie also ein starker Kaffeetrinker sind und während der Schwangerschaft nicht darauf verzichten können, sollten Sie Ihren Kaffeekonsum zumindest auf eine Tasse pro Tag reduzieren.
5. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, wählen Sie bitte gefilterten Kaffee.
Kaffeebohnen enthalten Cafestol und Kahweol, zwei Inhaltsstoffe, die den LDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen scheinen. Durch das Filtern des Kaffees wird das meiste LDL zurückgehalten, aber Cafestol und Kahweol sind in Espresso, türkischem Kaffee, französischem Presskaffee und „gekochtem Kaffee“ nach skandinavischer Art enthalten.
(Die Aufnahme von LDL aus einer Tasse Espresso ist immer noch so gering, dass für Menschen mit normalen Cholesterinwerten kein Risiko besteht. Es gibt auch einige Studien, die sich noch im Anfangsstadium der Diagnose befinden und Hinweise darauf gefunden haben, dass Caffestol und Kahweol möglicherweise eine krebshemmende Wirkung haben und gut für die Leber sind).
6. Kaffee für Kinder, kann das Bettnässen verstärken.
In einer Studie wurde berichtet, dass der Koffeinkonsum von 5-7-jährigen Kindern das Bettnässen verstärken kann.
Was überwiegt jetzt?
Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, koffeinempfindlich sind, schwanger sind oder ein Kind haben (oder ein Elternteil davon), sollten Sie auf den Kaffeekonsum achten.
Für alle anderen kann Kaffee in vernünftigen Mengen (1-6 Tassen pro Tag) gut für Sie sein. Er kann schweren Krankheiten vorbeugen, Geist und Muskeln stärken und sogar beim Abnehmen helfen. Denken Sie daran: Solange Sie schadstofffreien Spezialkaffee trinken und ihn mit Sorgfalt aufbrühen, können und sollten Sie ihn in dem Wissen genießen, dass er gut für Sie ist. Wenn Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Artikel ganz zu lesen (vielen Dank!), teilen Sie ihn bitte mit Ihren Freunden, damit auch sie ihn verstehen.